Unser Verein

Die Modellfluggruppe Pfäffikon (heute Modellflugverein) wurde 1964 gegründet. 

Der MVP bezweckt die kameradschaftliche Pflege des Modellflugsportes durch seine Mitglieder. Er ist insbesondere bestrebt, den Modellflug als Möglichkeit aktiver und schöpferischer Freizeitgestaltung interessierten Jugendlichen näherzubringen und sie darin zu fördern.

Wir fliegen regelmässig auf unserem Modellflugplatz in der Längi Pfäffikon. Im Winterhalbjahr werden auch verschiedene Hangfluggelände in der Region genutzt.

Wir treffen uns neben dem gemeinsamen Fliegen an monatlichen Höcks und gegenseitigen Werkstattbesuchen. In unregelmässigen Abständen berichten Fachreferenten über ihre Projekte. Damit profitieren unsere Mitglieder von den reichhaltigen Erfahrungen anderer.

Der Verein ist bekannt für die Durchführung von internationalen und nationalen Wettbewerben verschiedenster Kategorien. Zahlreiche Mitglieder fliegen erfolgreich Meisterschaften.

Der Modellflugverein Pfäffikon ist Mitglied er Modellflugregion Nordostschweiz NOS, des Schweizerischen Modellflugverbands SMV und dem Aero Club Schweiz AeCS.